10.02. – Der Tag der Kinderhospizarbeit

Jedes Jahr wird an diesem Tag bundesweit auf die besondere Situation von Familien aufmerksam gemacht, in denen ein Kind oder Jugendlicher lebensverkürzend erkrankt ist, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter zu machen, Menschen für ehrenamtliches Engagement zugewinnen, finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden sowie das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ zu enttabuisieren.

Das „Grüne Band“ ist das Symbol für diesen Tag und drückt die Hoffnung aus, dass sich immer mehr Menschen mit den betroffenen Familien solidarisch zeigen, verbunden fühlen und es dadurch immer möglicher wird, über dieses Thema zu sprechen. Gerne wird es an Fenstern, Autoantennen, Taschen, Fahrräder etc. sichtbar befestigt.