Fantastisch

Seit Samstag gibt es 18 neue Familienbegleiter*innen bei den Königskindern. Seit August haben sie sich intensiv auf die Kinderhospizarbeit vorbereitet und sind nun natürlich ein bisschen aufgeregt, wie es weitergeht. Bestimmt finden alle den richtigen Platz in unserer starken Gemeinschaft. Für die ersten von ihnen geht es direkt los, denn in den letzten Wochen sind einige neue Familien auf uns aufmerksam geworden.

Am Samstag haben wir uns viel Zeit genommen, um den Kurs zu reflektieren und auch gebührend zu feiern. Und wir Koordinationsfachkräfte sind bei dem tollen Feedback auch voll auf unsere Kosten gekommen. Hier ein kleiner Auszug:

-Ich habe mich immer sicher gefühlt.

-Ich habe die Themen in meinen Alltag integriert und mit vielen darüber diskutiert.

-Ich finde eure bedingungslose Offenheit, euren Respekt und die wertschätzende Sprache toll.

-Die Themenvielfalt war super.

-Ihr habt den Einstieg so gut gestaltet, dass wir direkt Vertrauen zueinander aufbauen konnten.

-Ich habe mich persönlich echt weiterentwickelt.

-Ich habe mich getragen gefühlt.

-Meine Denkweise hat sich verändert.

-Der Kurs hat mich bestärkt.

Wow 🌟 Wir können das positive Feedback nur zurückgeben. Die Teilnehmenden waren so interessiert und engagiert, es hat einfach Spaß gemacht. Nun freuen wir uns auf den weiteren gemeinsamen Weg.

Candle-Lighting-Day 10. Dezember 2023

Immer am zweiten Sonntag im Dezember, dieses Jahr also am 10. Dezember, findet das weltweite Kerzenleuchten für verstorbene Kinder statt.

Abends um 19 Uhr Ortszeit wird von außen gut sichtbar eine Kerze im Fenster angezündet. Durch die Zeitverschiebung entsteht der Eindruck einer Lichterwelle um die Erde, die in 24 Stunden einmal um die Erde wandert.

Hospizarbeit begleitet Familien über den Tod des Kindes hinaus. Das gemeinsame Erinnern ist ein wichtiger Bestandteil von Trauerarbeit.

Anlässlich des Candle Lighting gibt es auch öffentliche Gedenkfeiern. Z.B. vom Trauernetz Münster. Die Feier findet am Sonntag um 15 Uhr im Haus der Familie statt.

Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2023

Wie immer möchten wir uns gerade am Tag des Ehrenamtes bei all unseren aktiven Ehrenamtlichen bedanken. Nur durch die großartige ehrenamtliche Unterstützung auf so viele unterschiedliche Arten können wir solch ein breites Angebot für die Familien auf die Beine stellen. Immer wieder erfahren wir, wie hilfreich wir Königskinder erlebt werden. Und das können wir nur, weil so viele Menschen an einem Strang ziehen. Klar, kann es dabei auch mal knirschen, alles andere wäre verwunderlich, aber in dem Knirschen kann auch wieder Neues entstehen. Wir sind froh, all unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen an unserer Seite zu haben und gemeinsam die Kinderhospizarbeit in Münster und dem Umland gestalten zu können.