Tag der Kinderhospizarbeit – wozu braucht es einen bundesweiten Aktionstag?

Am Samstag ist der Tag der Kinderhospizarbeit. An diesem Tag ist die Gesellschaft aufgerufen, sich mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie ihren Familien solidarisch zu zeigen. Als sichtbares Element gibt es das grüne Band, welches es bei den Kinderhospizdiensten gibt. 

Wir verteilen das grüne Band am Samstag beim Heimspiel des @preussen06 und freuen uns, wenn es durch die Fans über Münster hinaus getragen wird. Toll, dass uns Preußen Münster so großartig unterstützt. ❤️ Auch einige der von uns begleiteten Familien werden da sein, und gemeinsam freuen wir uns auf ein hoffentlich siegreiches Fußball-Spektakel. 

Wozu braucht es überhaupt einen bundesweiten Aktionstag? Betroffene Familien haben viele Belastungen: die Sorge um das erkrankte Kind, die Frage, ob es gelingt, sich ausreichend um die Geschwister zu kümmern, die wenige Zeit für sich als Paar, der Kampf mit den Krankenkassen um Hilfsmittel, die Überforderung durch den Schlafmangel, wenn sich kein Pflegedienst findet, die Wut und Verzweiflung, wenn man Diskriminierung erlebt und vieles mehr.

Und doch erleben wir so viel Kraft, Liebe und Zusammenhalt in den Familien. Einen möglichst normalen Alltag zu leben, das wünschen sie sich. Und dabei können wir alle helfen, indem wir hinschauen.