Spendenübergabe Lions Club Münster Landois


Der Lions Club Münster Landois steht für bürgerschaftliches Engagement und Hilfe für Menschen in Not. Unter dem Motto „We Serve“ helfen sie ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. Seit dem Sommer 2023 unterstützt der Club die „Königskinder“. Insgesamt kam durch die verschiedenen Aktivitäten ein Spendenbetrag von 34.000 € zusammen. Wahnsinn! An der Scheckübergabe nahmen aus dem Lions Club Münster Landois Prof. Dr. Guido Hertel (Präsident), Dr. Robert Zeidler (Sekretär) und Bernward Jacobs (Vorsitzender des Fördervereins) teil. Außerdem dabei war die Familie Kutscher, die über die Firma SKS Solarenergie GmbH aus Havixbeck den Spendenbetrag mit einem großzügigen Betrag unterstützt hat. Den Scheck entgegengenommen haben Katrin Beerwerth und Hubertus Foyer.

Benefizaktion Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde


Und einen wunderschönen Besuch im Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde haben unsere Koordinatorin Stella Borgmeier und unsere Ehrenamtliche Swetlana Nai erlebt. In Kooperation mit der Gesamtschule Oelde werden Schüler*innen der 10. Klasse zu Sporthelfer*innen ausgebildet. Die Schüler*innen verbinden dies gleich mit einer Benefizaktion für uns. Am 28.06. wird es ein 12 Stunden Plus Schwimmen geben. 50% des Erlöses erhalten die teilnehmenden Schulen, 50 % die Königskinder. Es bewegt uns sehr, wie viel Begeisterung und Engagement die Schülerschaft einbringt. Nun konnten diese sich im Vorfeld über unsere Arbeit informieren. Und wer könnte neben unserer Koordinatorin Stella Borgmeier am besten über die Entlastung der Königskinder erzählen und insbesondere, wie Familien mit der Diagnose, dass ihr Kind lebensverkürzend erkrankt ist, umgehen? Genau, jemand, der dies selbst erlebt hat und erlebt. Vielen Dank an Swetlana Nai, die uns so großartig in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Die Schüler*innen waren sehr gut vorbereitet und trauten sich auch, persönliche Fragen zu stellen, sodass es einen intensiven Austausch gab. Toll, wie mutig sich die jungen Menschen mit dem Thema auseinandersetzen! Nun sind die Daumen gedrückt für schönes Wetter und viel Spaß am 28.06.

Familientreffen im Allwetterzoo Münster

Wie schön war unser Familientreffen! Gemeinsam bummelten wir durch den Allwetterzoo in Münster und ein besonderes Highlight war die Elefantenfütterung, nur für unsere Familien. So gab es ausreichend Platz für unsere Rollstuhlfahrer*innen ganz nah bei den Elefantendamen zu sein und die leckeren Äpfel zu verteilen. Und obwohl Regen angesagt war, blieb es trocken! Also ein kurzweiliger Nachmittag, alte Bekannte wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. Und bald gibt es eine Fortsetzung, denn unser Sommerfest steht an.

Unterstützung vom Verein Berkel Kontor e.V.

Der Verein Berkel Kontor e.V. bietet in Coesfeld Vereinen die Chance, Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements vorzustellen. Da waren wir direkt begeistert und dabei, denn nach den Sommerferien startet wieder unsere Ausbildung zur Familienbegleitung. Vielleicht genau das Richtige für Sie?

Vielen Dank an die Wettringer Messdiener

Unsere Koordinatorin Carmen Rietmann besuchte die Wettringer Messdiener und freute sich über das Interesse und Engagement von jungen Menschen für die Königskinder Familien.

Es ist schön, wenn wir vor Ort Dankeschön sagen und auch über unsere Erfahrungen sprechen können, denn die Botschaft der Familien hinauszutragen und ander für das Thema zu sensibilisieren, liegt uns sehr am Herzen. Familien erleben viele Stolpersteine im. Alltag und auch Menschen, die sich aus Unsicherheit oder Unwissenheit von ihnen distanzieren. Gemeinsam stark für eine offene und barrierearme Gesellschaft.

Kinderschutz-Konzept

So, die erste Version steht. Jetzt heißt es, alles nochmal in Ruhe durcharbeiten. Ist das Konzept logisch aufgebaut? Haben wir an alles gedacht? Sind die Wege im Falle einer Kinderschutz-Verletzung klar? 

Viel Arbeit, aber das muss einfach sein. Kinderschutz und Kinderrechte gehen uns alle an und gerade im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen, die sich oft nicht direkt äußern und wehren können, ist es so wichtig. In diesem Jahr stehen auch noch zwei interne Fortbildungen an und dann sind alle ehren- und hauptamtlich Tätigen geschult. Natürlich werden wir das Thema im Blick behalten und weiterhin dafür sensibilisieren.