Wer kommt uns am 20.09. beim Kinderrechtefest des Kinderschutzbundes besuchen?


Wer kommt uns am 20.09. beim Kinderrechtefest des Kinderschutzbundes besuchen? Am 20. September in der Zeit von 12 bis 17 Uhr im Südpark gibt es ein buntes Programm mit über 60 Ständen mit Spiel, Sport- und Bastelangeboten. Sogar eine große Bühne mit vielseitigem Programm warten auf euch.

Hinterlasst bei uns ein Herz mit eurer Botschaft, was ihr Kinder euch für ein buntes Leben wünscht und klebt es auf unsere große Leinwand:

Habt ihr einen Spielplatz in eurer Nachbarschaft, auf dem ihr mit euren Freunden spielen könnt? Und der vielleicht sogar barrierearm ist, sodass z.B. auch Kinder mit ihren Rollstühlen an die Spielelemente heranfahren können?

Habt ihr genügend Unterstützung und Rückzugsorte, sodass ihr euch in der Schule wohlfühlt?

Fühl ihr euch sicher im Verkehr?

Gibt es genügend Möglichkeiten, Schwimmen zu lernen und es weiter üben zu können?

Ist eure Schule barrierearm und es ist eine Leichtigkeit für Kinder mit einer Behinderung, diese zu besuchen?

Findet ihr, Münster ist grün genug oder braucht es mehr Wiesen, Blumen und Bäume?

Wir sind gespannt auf eure Ideen und Wünsche!

Wir sehen uns auf dem Kinderrechtefest!

Kinderrechtefest Bild

Mehr Demokratie wagen – barrierefrei & altersgerecht


Am Wochenende haben der Seniorenbeirat Steinfurt und der Beirat für Menschen mit Behinderungen der Kreisstadt Steinfurt zu einem besonderen Nachmittag eingeladen:

Wie barrierefrei und altersgerecht ist Steinfurt?

Der Tag fand statt im Gymnasium Arnoldinum – und wir von den Königskindern durften mit einem eigenen Stand dabei sein.

Ein inspirierender Austausch, gute Gespräche und spannende Ideen für eine Stadt, in der alle teilhaben können – unabhängig von Alter oder Einschränkungen.

Danke für die Einladung und das wertvolle Engagement!

Spendenübergaben in den Ferien


Trotz der Ferien erreichen uns Spenden zur Stärkung der Kinderhospizarbeit in Münster und den Kreisen Steinfurt, Warendorf, Coesfeld und Borken:

Jule Schophuis und Antonia Ewering machten sich auf den Weg in unsere Zweigstelle in Burgsteinfurt, um uns einen Spendenscheck über 1.200 € zu überreichen. Das Geld stammt aus dem Engagement des Abschlussjahrgangs 2024 der Realschule am Buchenberg aus Borghorst. Durch Kuchenverkauf, Teilnahme am Weihnachtsmarkt und einen Überschuss aus Eintrittsgeldern sammelten sie eine beträchtliche Summe, die sie an zwei lokale Projekte vergaben.

Die Firma Sanotact GmbH startete auch in diesem Jahr wieder ihre Aktion: „Radfahren für den guten Zweck 2025“. Und wieder spendete das Unternehmen 1 Euro pro Kilometer. Allen Voran erradelte der Mitarbeiter Alexander Klöber im Laufe des Monats Juni im Rahmen von Tagestouren 2.564 km/Euro. Zum Familienfest konnten die Mitarbeiter*innen sich ebenfalls an der Aktion beteiligen, indem sie mit dem Fahrrad anreisten und die jeweiligen Kilometer mitteilten. Hier kamen nochmal 1.043,10 km zusammen. Die Geschäftsführung rundete auf die stolze Summe von 5.000 Euro auf.

Bei uns Königskindern steht immer der Mensch im Mittelpunkt – die Kinder, ihre Eltern, Geschwister und Zugehörige. Wir wissen, wie wichtig es ist, in schweren Zeiten nicht allein zu sein. Jemanden zu haben, der zuhört, mitfühlt und mitträgt. Diese Haltung teilen auch die Menschen von Strong Partners aus Münster. Gemeinsam mit der Freundeskreis GmbH, DERMASENCE sowie Kawentsmann und Kawentsfrau haben sie im Rahmen des Networkout – Move your Network“ Events 1.250 Euro für unsere Arbeit gesammelt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für das tolle Engagement! Mit diesen Spenden können wir Familien begleiten, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind – Begleitung im Alltag, Zeit für Gespräche und Momente, die guttun. Manchmal ist das ein gemeinsames Lachen, manchmal ein stilles Dasein, manchmal praktische Hilfe bei ganz alltäglichen Dingen. Für uns zählt, dass sich jede Familie gesehen und getragen fühlt. Wir danken allen, nicht nur für den finanziellen Beitrag, sondern auch für das Zeichen, das damit gesetzt wird: Wir stehen füreinander da.

Summer School Palliative Care


Wir waren eingeladen, bei der Summer School Palliative Care die Hospizarbeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vorzustellen. Die Veranstaltung der Jungen DGP ist speziell für Berufsanfänger*innen, Auszubildende und Studierende aller Berufsgruppen sowie Ehrenamtliche, die sich für die Themen Sterben, Tod und Trauer in ihrem Tätigkeitsfeld interessieren. An fünf spannenden Tagen können die Teilnehmenden wertvolle Erfahrungen sammeln und sich mit Menschen aus ganz Deutschland austauschen – alle mit unterschiedlichen Hintergründen und Blickwinkeln.