Gerne möchten wir unseren Kinder- und Jugendhospizdienst vorstellen:
Viele Menschen kennen Hospizarbeit vor allem aus dem Erwachsenenbereich. Die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen unterscheidet sich jedoch davon. In der Kinderhospizarbeit können Familien unsere Angebote bereits ab der Diagnosestellung nutzen – und wir begleiten sie oft über viele Jahre hinweg.
Dabei geht es nicht nur um schwere Zeiten. Uns ist es genauso wichtig, Familien im Lebensalltag zu unterstützen: Zeit für schöne Momente zu schaffen, Erinnerungen zu sammeln und Lebensqualität zu erleben. Deshalb sprechen wir ganz bewusst von Lebensbegleitung.
Unsere ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen sind in der Regel einmal pro Woche bei den Familien zu Hause. Sie entlasten, indem sie z.B. mit den erkrankten Kindern spielen, spazieren gehen oder Zeit für Geschwisterkinder schenken. Darüber hinaus bieten wir vielfältige Angebote zur Entlastung, zum Austausch und auch einfach für eine kleine Auszeit an – zum Beispiel unsere Geschwistergruppe, das Müttertreffen, die Vätergruppe und das Familientreffen.
Das Leben in all seinen Facetten steht für uns im Mittelpunkt. Selbstverständlich begleiten wir Familien auch in der Zeit des Abschieds und sind über den Tod des Kindes hinaus für sie da. Die Königskinder sind eine Gemeinschaft, die langfristig trägt.


