Unsere Wunschaktion 2020

Wie schon in den vergangenen Jahren, fand auch im Dezember 2020 eine Wunschaktion statt, zu der alle Kinder der begleiteten Familien eingeladen waren, sich etwas zu wünschen. Aufgrund der Pandemie war es dem Sportpark Roxel Münster nicht möglich, die schon fast traditionelle Wunschbaumaktion durchzuführen – schweren Herzens überbrachte uns Michael Thurau diese Nachricht.

Unsere neue Kooperation mit der gemeinnützigen Initiative „MITWIRKEN – Corporate Volunteering Münster“ bot uns die Möglichkeit, die Wunschaktion dennoch anzubieten und umzusetzen. „Mitwirken Münster bringt motivierte Mitarbeiter engagierter Unternehmen mit gemeinnützigen Organisationen und Vereinen in Münster zusammen, damit sie gemeinsam Wirkung erzeugen – für die Menschen in unserer Stadt“, so erläutert Prof. Dr. Thorn Kring (Leiter des Instituts für Ethik, Führung und Personalmanagement an der Steinbeis-Hochschule Berlin) das Ziel der Initiative. Zusammen mit Hans-Peter Kosmider, dem Vorstand der Stiftung Bürger für Münster, hatte er die Initiative 2015 ins Leben gerufen.

Es dauerte nicht lange bis MITWIRKEN ein für unsere Aktion passendes Unternehmen fand: Auszubildende im 1. und 2. Lehrjahr der Volksbank Münsterland Nord wurden damit betraut, die Wunschaktion durchzuführen. Die Ausbildungsreferentin der Volksbank Münsterland Nord, Annika Niebrügge, erklärte uns im ersten Kontakt die Intention und Herangehensweise an das Projekt: „Aufgrund dessen, dass wir eine Genossenschaftsbank sind, genossenschaftliche Werte vertreten und unsere Kunden und Mitglieder auf regionaler Ebene unterstützen möchten, sind die Auszubildenden eingeladen, ein soziales Projekt komplett zu planen und durchzuführen.“

Nach einem gemeinsamen Planungstreffen zwischen den Vertretenden der Auszubildenden und unserer Koordinatorin wurde die Wunschaktion gemeinsam auf den Weg gebracht. Es beteiligten sich insgesamt 11 Auszubildende an der Aktion, die Wünsche wurden auf mehrere Filialen aufgeteilt und dort von den MitarbeiterInnen erfüllt. Den Auszubildenden war es dann ein großes Bedürfnis, die Geschenke kurz vor Weihnachten persönlich zu überbringen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Initiative MITWIRKEN, allen WunscherfüllerInnen und natürlich den Auszubildenden der Volksbank Münsterland Nord für das Engagement und die tolle Zusammenarbeit!