Unsere neue Praxissemestlerin stellt sich vor:

Hallo zusammen,

ich heiße Paula Dicks, bin 21 Jahre alt und studiere im 5. Semester Soziale Arbeit an der FH Münster. Im Rahmen meines Studiums werde ich mein Praxissemester von Mitte Februar bis Mitte Juli 2023 bei den Königskindern absolvieren. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit im ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche und bin gespannt viele Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen kennenzulernen.
Zu Beginn meines Studiums bin ich nach Münster gezogen. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Koblenz, dort bin ich gemeinsam mit meinen zwei älteren Schwestern groß geworden. In meiner Freizeit fahre ich gerne Longboard, spiele Spikeball mit Freund:innen oder probiere neue Sportarten aus. Außerdem liebe ich es, Zeit in der Natur zu verbringen. Nebenbei arbeite ich in der Offenen Kinder- und Jugendeinrichtung des CVJMs in Münster.
Die Hospizarbeit ist ein ganz neuer Bereich für mich, daher freue mich auf einen offenen Austausch, viele interessante Begegnungen und ein lehrreiches halbes Jahr. 
Liebe Grüße und bis bald.
Paula 🙂

Tag der Kinderhospizarbeit 10.02.2023

Der Tag der Kinderhospizarbeit rückt gleich mehrere Aspekte in den Blick:

Wisst ihr, dass es die Aufgabe amb. Hospizdienste für Kinder und Jugendliche ist, lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien von der Diagnose an über viele Jahre zu begleiten? 
Wisst ihr, dass man sich in einem amb. Dienst auf unterschiedliche Art und Weise ehrenamtlich engagieren kann?
Wisst ihr, dass es Ziel ist, durch die Öffentlichkeit das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ weiter zu enttabuisieren? 
Und wisst ihr, was heute am Wichtigsten ist? Sich ganz besonders heute solidarisch an die Seite der betroffenen Familien zu stellen. 

Als Ausdruck der Solidarität eignet sich besonders das grüne Band, welches man sich an die Tasche oder das Fahrrad knüpfen kann, an das Auto oder an ein Fenster etc. binden kann.

Wo trägst du dein grünes Band?

Spendenübergabe Teckelclub Ladbergen

Mit den Erlösen aus den Übungsgeldern ihres Begleiterkurses unterstützt die Gruppe Ladbergen des Deutschen Teckelclubs regelmäßig soziale Einrichtungen. In diesem Jahr sind wir Königskinder die Glücklichen gewesen. Das Ehepaar Ulrike und Rainer Austrup überbrachte uns gemeinsam mit ihren beiden süßen Teckeln Ende Januar eine Spende in Höhe von 650,- €. Wir sagen ganz herzlichen Dank!