Unsere Geschwistergruppe

Am Wochenende traf sich die Geschwistergruppe zum zweiten Mal in diesem Jahr. Die Aufregung war schon im Vorfeld groß, denn es war eine Polizeiaktion geplant und viele Kinder konnten sich noch an den letzten Besuch der „Freunde und Helfer“ erinnern. Die Polizisten aus Münster samt ihres Polizeipräsidenten brachten einige Einsatzfahrzeuge mit, welche bestaunt werden durften. Die Kinder konnten all das fragen, was sie schon immer mal rund um die Polizeiarbeit wissen wollten, einmal auf dem Polizeimotorrad oder im Einsatzfahrzeug sitzen, die Teamer verhaften und zur Stärkung gab es dann auch noch eine Bratwurst.

Es hat allen großen Spaß gemacht und war ganz bestimmt nicht die letzte Aktion dieser Art. Vielen Dank für dieses schöne Event an Simon Kaminski, den Polizeipräsidenten Herrn Schnabel und alle Kollegen, die den Nachmittag ermöglichten!

Spende des Takko Hilft e. V.

Der Verein Takko Hilft e. V. unterstützt uns schon seit einigen Jahren. Die Auszubildenden von Takko Fashion organisierten verschiedene Aktionen, wie z. B. den Mitarbeiter-Lagerverkauf und spendeten unter anderem uns die Erlöse. So kamen in den letzten beiden Jahren insgesamt tolle 14.000 € zusammen. Am 03.09. fand die Spendenübergabe zwischen unserer Koordinationskraft Stella Borgmeier, den Auszubildenen und dem Vorstand des Takko Hilft e. V. statt. Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung an das Takko-Hilft-Team!

Familientreffen im Zoo

Bei bestem Ausflugswetter trafen sich am Samstag einige unserer Familien zu unserem traditionellen Familientreffen im Allwetterzoo in Münster. Eltern und Geschwisterkinder (die Jüngste war gerade mal 2 Monate jung) der acht teilnehmenden Familien nahmen die Gelegenheit war, den Tag miteinander zu verbringen.

Während für die Kinder Erdmännchen, Tiger und Elefanten im Mittelpunkt standen, genossen die Erwachsenen es, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Zum Abschluss wurde der große Spielplatz angesteuert, wo die beiden Koordinatorinnen der Königskinder, Stella Borgmeier und Hiltrud Bögemann, ein Picknick vorbereitet hatten. Gut gestärkt wurde dann noch der Spielplatz erkundet, bevor sich alle erschöpft, aber auch zufrieden auf den Heimweg machten. Besonders schön war für alle, dass man sich nach der langen Corona-Pause endlich wieder zu einem Familientreffen zusammenfinden konnte.

Sommerfest mit unseren Ehrenamtlichen

Neben unserem traditionellen Neujahrsempfang danken wir unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen jedes Jahr mit einem kleinen Event/Fest und sprechen Ihnen damit unseren Dank und Anerkennung im jeweiligen Jahr aus. So auch am vergangenen Freitag im Garten unserer Alten Kaplanei.

Etwa 30 Ehrenamtliche folgten unserer Einladung zu einem Sommerfest und nutzen die Gelegenheit, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass dieses Fest unter der Devise, getestet, genesen oder geimpft möglich war.

Die Freude darüber, dass man sich wieder einmal treffen und austauschen konnte, war den TeilnehmerInnen anzusehen. Es wurde ein fröhlicher Abend mit vielen netten Gesprächen bei sommerlichem Wetter und köstlichem syrischen Essen von elbēn! 🌞

Der neue Befähigungskurs ist gestartet!

Wir freuen uns sehr über unseren Kursbeginn. 17 Menschen lassen sich bis zum Dezember für unsere ehrenamtliche Familienbegleitung ausbilden. Sie informieren sich über viele Themen, die in der Kinderhospizarbeit ein Rolle spielen, und versuchen vieles davon auch direkt persönlich aus. Der Start ist schon geschafft! 👍

Spende der Boulderhalle Münster

Vergangene Woche hatten wir tollen Besuch in der Alten Kaplanei. Die Monolith Boulderhalle Münster war zu Besuch und hat uns nicht nur die Einnahmen aus dem Verkauf der liegengebliebenen Fundstücke gespendet (insgesamt 615 €), sondern gleich noch 20 Gutscheine für einen Besuch in der Halle dazugelegt. Da wird doch unsere Geschwistergruppe bestimmt im nächsten Jahr mal wieder bouldern gehen.